Logo Fochtmann

Perlende X-mas-Überraschung

Kundengeschichten Stille Nacht. Draußen schneit es dicke Flocken.
Rolf hat–wie jedes Jahr–den Baum geschmückt und ist in das Schlafzimmer gegangen, um sich umzuziehen.

Er bittet mich, bis zum Abend das Wohnzimmer nicht mehr zu betreten. Ich bin leicht irritiert, bleibe dann mit einer Tasse Winterzauber-Tee am Küchenkamin sitzen und lese in meinem Roman. Meine Gedanken kreisen um den Abend und ich erinnere mich wieder an diese Perlenkette bei Fochtmann, in die ich mich an den Adventstagen, während eines Spazierganges mit Rolf in der Maximilianstraße, verliebt habe. Rolf zog mich–nach einer für ihn gefühlten Ewigkeit–sanft aber bestimmt vom Schaufenster weg.

Es ist halb sechs. Rolf nimmt meine Hand und führt mich ins Wohnzimmer. Ich traue meinen Augen nicht. "Die sind alle für Dich, Du darfst sie alle auspacken...das große Paket bitte zum Schluss." Ich beginne mit dem ersten kleinen Päckchen, darin ein roter Zettel mit goldener Schrift "Ich liebe Dich"–dann eine Trüffel-Praline, meine Lieblingsdrops aus der Chocolaterie...
Jetzt komme ich zum großen Paket, größer als eine Hutschachtel, was wohl darin ist? Ich reiße das Papier mit Engelmotiven auf und sehe die Verpackung eines Dampfkochtopfes. Mein Blut gefriert in den Adern, ich halte meinen Atem an. Eine wuchtige Welle der Enttäuschung überfällt mich. Ich halte meine Tränen zurück und versuche, irgendetwas zu sagen.

Kundengeschichten Rolf grinst nur. Er bringt mich gerade zur Weißglut."Komm, lass uns mal das hässliche Lametta vom Baum zupfen, es sieht einfach schrecklich aus", sagt er. Benommen und voller Frust helfe ich ihm, die silbernen Fäden vom Baum zu nehmen.
Ich muss mich erst einmal sammeln... ich schnaube noch immer innerlich. Greife jetzt mit beiden Händen zu einem besonders dichten Vorhang aus Lametta und will es von den Nadeln nehmen. Jetzt spüre ich etwas anderes... oh nein, das ist unglaublich... mein Atem stockt schon wieder... meine Perlenkette hängt hier ganz unschuldig am Zweig.

pfeil
1/6 
Startseite
Archiv
Datenschutzinformationen
Impressum