Do you have any questions?
Phone: +49 89 293251
A FAMILY BUSINESS Fochtmann Juwelier Und Goldschmiede In München - Stein Nummer 1
IN SIXTH GENERATIONFochtmann Juwelier Und Goldschmiede In München - Stein Nummer 5

1811 ESTABLISHMENT IN THE PARENTAL
HOUSE IN BABENHAUSEN

“It is a rarity when a craft activity, the working of metals, the smelting and forging of gold and silver, can be carried out in a family of five generations and the craftsmanship increases from generation to generation until today. ”
Werner Fochtmann’s grandfather proudly noted this sentence in his family chronicle.

EARLY ENTREPRENEURSHIP

Johann Georg Wachter, Werner Fochtmann’s great-grandfather, acquired a house in Babenhausen as early as 1770 in order to practice his craft and work there as an independent wainwright. His talent as a craftsman led to his being appointed court supplier by Anselm Maria Prince Fugger of Babenhausen in 1803.

The second son of the court supplier, Franz Xaver, took a different path and was apprenticed to a goldsmith in Kempten. In 1811, the Royal Bavarian General Commissariat of the Illerkreis graciously granted him a so-called “personal Gürtlererlaubnis” in return for an “annual recognition of one guilder”. In the same year, he founded a goldsmith’s workshop in his parents’ house in Babenhausen.

COMMUNICATION AND NEW WAYS

The business was also continued by the next three generations. Franz Xaver Wachter, one of four sons and grandfather of Werner Fochtmann, was born in 1892. He completed his journeyman’s apprenticeship in his parents’ shop in Babenhausen before venturing to the renowned Berlin Goldsmiths’ School at the age of eighteen. After the turmoil of the First World War, he passed his master craftsman’s examination in goldsmithing and silversmithing in Hanau. He then ran a jewellery factory together with his wife. However, he was not able to live out his real passion for the art of goldsmithing in this field of activity in a fully satisfying way.

THE GRANDFATHER AS A SOURCE OF INSPIRATION

So it was up to grandson Werner Fochtmann to complete his grandfather’s vision. It was his grandfather’s creative impulse that served as a deep source of inspiration for Werner Fochtmann, who was born and grew up in Hanau in 1957, and motivated him to train as a goldsmith and silversmith. He began a journeyman’s apprenticeship in Hanau and attended the state drawing academy there during this time. Very formative for Werner Fochtmann were the deep conversations with his grandfather, who inspired him with his drawings even as a young boy. Thanks to his mentor’s affinity for handicrafts, he was also able to gain his first experience with a wide variety of materials in the family workshop as a youngster.

FROM HANAU TO MUNICH / FROM VISION TO REALISATION

Focused but not narrow-minded: Until he graduated from high school, Werner Fochtmann was a very successful competitive athlete at the Hanauer Rudergesellschaft. His openness to influences from other branches and disciplines accompanies his working methods and approach to work to this day. It is therefore not surprising that during his time as an active rower he was able to gain insights that still influence him today: Success is only achieved through joint work in an enthusiastic team and requires constant flexibility and open-mindedness.

1989 OPENING OF THE FLAGSHIP STORE IN MAXIMILIANSTRASSE

Despite his sporting talent, Werner Fochtmann saw his vocation in the art of goldsmithing. His creations have always reflected the typical characteristics of his zodiac sign Aries, whose element is fire: honest craftsmanship celebrated in unique jewels – regardless of temporary fads.

Consequently, the ram’s head becomes the unmistakable trademark of Werner Fochtmann’s jewellery creations. For his grandfather Franz Xaver, Munich always had an overriding importance as a location. And the grandson closes the circle: in 1989, Werner Fochtmann celebrates the opening of the main store in Maximilianstraße. Now he realises that he has fulfilled his grandfather’s vision.

COLLECTIONS

COLLECTIONS: INSPIRED BY NATURE. CREATED BY MASTERS.

Nature becomes art and art becomes natural. The leaf ornament gives the piece of jewellery individual character. It is up to the viewer to decide what he sees or wants to see. Perhaps a column of a Byzantine temple entwined with stone leaves is austere and powerful. Or a Mediterranean hogweed plant with its curved leaves – inviting and generous?

Haben Sie noch Fragen?
Telefon: +49 89 293251
Ein Familienunternehmen
in sechster Generation
1811 GRÜNDUNG IM ELTERLICHEN
HAUS IN BABENHAUSEN

„Von einer Seltenheit ist es, wenn eine kunsthandwerkliche Tätigkeit, die Bearbeitung von Metallen, das Schmelzen und Schmieden von Gold und Silber, in einer Familie von fünf Generationen ausgeführt werden kann und das handwerkliche Können von Generation zu Generation sich steigert bis zum heutigen Tage. “
Diesen Satz vermerkte der Großvater von Werner Fochtmann stolz in seiner Familienchronik.

FRÜHER UNTERNEHMERGEIST

Johann Georg Wachter, der Urahne von Werner Fochtmann, erwarb schon Anno 1770 für die Ausübung seines Handwerks ein Haus in Babenhausen, um dort fortan als selbstständiger Wagner arbeiten zu können. Seine handwerkliche Begabung führte dazu, dass er 1803 von Anselm Maria Fürst Fugger von Babenhausen zum Hoflieferanten ernannt wurde.

 

Der zweite Sohn des Hoflieferanten, Franz Xaver, schlug einen anderen Weg ein und ging in Kempten zu einem Goldschmied in die Lehre. Im Jahr 1811 wurde ihm dort vom königlich-bayerischen General-Kommissariat des Illerkreises eine sogenannte „personelle Gürtlererlaubnis“ gegen eine „jährliche Rekognition von einem Gulden gnädigst verliehen“. Daraufhin gründete er noch im selben Jahr im elterlichen Haus in Babenhausen eine Goldschmiedewerkstatt.

KOMMUNIKATION UND NEUE WEGE

Der Betrieb wurde auch von den nächsten drei Generationen weitergeführt. 1892 kam Franz Xaver Wachter, einer von vier Söhnen und Großvater von Werner Fochtmann, zur Welt. Er absolvierte seine Gesellenlehre im elterlichen Geschäft in Babenhausen, bevor er mit mit achtzehn Jahren den Schritt an die renommierte Berliner Goldschmiedeschule wagte. Nach den Wirren des Ersten Weltkriegs legte er seine Meisterprüfung im Gold- und Silberschmiedehandwerk in Hanau ab. Anschließend führte er zusammen mit seiner Ehefrau eine Schmuckfabrikation. Doch seine eigentliche Passion für die Goldschmiedekunst konnte er in diesem Tätigkeitsfeld nicht vollends befriedigend ausleben.

DER GROßVATER ALS INSPIRATIONSQUELLE

So oblag die Vollendung der großväterlichen Vision dem Enkelsohn Werner Fochtmann. Denn es war der kreative Impuls des Großvaters, der Werner Fochtmann, 1957 in Hanau geboren und aufgewachsen, als tiefe Inspirationsquelle diente und ihn dazu bewegte sich zum Gold- und Silberschmied ausbilden zu lassen. Er begann in Hanau eine Gesellenlehre und besuchte während dieser Zeit die dortige staatliche Zeichenakademie. Sehr prägend waren für Werner Fochtmann die tiefgehenden Gespräche mit seinem Großvater, der ihn schon als kleiner Junge mit seinen Zeichnungen begeisterte. Durch die handwerkliche Affinität seines Mentors konnte er außerdem bereits als Jugendlicher erste Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Materialien in der familiären Werkstatt sammeln.

VON HANAU NACH MÜNCHEN / VON DER VISION ZUR REALISATION

Fokussiert aber nicht engstirnig: Bis zu seinem Abitur war Werner Fochtmann ein sehr erfolgreicher Leistungssportler bei der Hanauer Rudergesellschaft. Die Offenheit gegenüber Einflüssen aus anderen Sparten und Disziplinen begleitet seine Arbeitsweise und Arbeitsauffassung bis heute. Es überrascht demnach nicht, dass er in seiner Zeit als aktiver Ruderer, Erkenntnisse erlangen konnte, die ihn noch heute prägen: Erfolg stellt sich nur durch die gemeinsame Arbeit in einem begeisterten Team ein und verlangt stetige Flexibilität und Aufgeschlossenheit.

1989 Eröffnung des Stammhauses in der Maximilianstraße

Trotz seines sportlichen Talents sah Werner Fochtmann seine Berufung in der Goldschmiedekunst. In den Kreationen spiegeln sich dabei seit jeher die typischen Eigenschaften seines Sternzeichens Widder, dessen Element das Feuer ist, wieder: Ehrliche Handwerkskunst, zelebriert in einzigartigen Juwelen – unabhängig von temporären Modeerscheinungen.

 

Der Widderkopf wird somit konsequenterweise zum unverkennbaren Markenzeichen der Schmuckkreationen von Werner Fochtmann. Für seinen Großvater Franz Xaver hatte München als Standort immer eine überragende Bedeutung. Und der Enkel schließt den Kreis: 1989 feiert Werner Fochtmann die Eröffnung des Stammhauses in der Maximilianstraße. Jetzt wird ihm bewusst, dass er die Vision seines Großvaters erfüllt hat.

Kollektionen
KOLLEKTIONEN: INSPIRIERT VON DER NATUR. VON MEISTERN GESCHAFFEN.

Die Natur wird zur Kunst und die Kunst wird ganz natürlich. Das Blätterornament verleiht dem Schmuckstück Individuellen Charakter. Es bleibt dem Betrachter überlassen, was er sieht oder sehen will. Vielleicht eine von steinernen Blättern umrankte Säule eines byzantinischen Tempels streng und mächtig. Oder eine mediterrane Bärenklau- Pflanze, deren geschwungene Blätter – einladend und großzügig?